10/09/2012

Movie Review : Looper

Meinen Sonntagabend verbrachte ich also im Kino...


I. Quelle II. Quelle

Zunächst einmal 3 Worte: HO. LY. SHIT.
Ich nehme einfach mal vorne weg, dass ich wahrscheinlich nicht in der Lage sein werde, diesen Film konstruktiv zu bewerten, weil ich generell immer noch ziemlich krass geflasht bin. Und zwar nicht nur vom Film selbst, sondern auch von dem gesamten Gedankenkunstrukt, welches dahinter steckt. Die Story ist der Hammer, und ich habe selten einen Film gesehen, dessen Story von vorne bis hinten so durchdacht war! Ich kann mich kaum daran erinnern, ein Kino jemals weniger befriedigt verlassen zu haben... Bedeutet: Ich empfand den gesamten Film als so Vollkommen in seiner Story, Handlung und Darstellung, dass ich nichtmal den Gedanken in Erwägung zog, über eine Fortsetzung auch nur nachzudenken, geschweige denn mir eine zu wünschen. Joseph Gordon-Levitt hat meiner Meinung nach hier eine seiner besten, wenn nicht sogar die Beste, performance in seiner Karriere hingelegt. Dazu muss man Sagen, dass ich sowieso schon lange ein Fan von JGL bin, und so ziemlich jeden seiner Filme gesehen habe :D. Bruce Willis ist eben... Willis, wie wir ihn kennen und Lieben. Man könnte jetzt nach Macken oder Filmfehlern im Schnitt oder in der Story suchen, und den Film bis ins kleinste Detail zerpflücken, aber das will ich an dieser Stelle nun wirklich nicht. Einzig und allein die "Chemie" zwischen Gordon-Levitt und Willis stimmte aus meiner Sicht nicht zu 100% und somit war der Konflikt des Protagonisten etwas schwierig nachvollziehbar. Aber hier zählt das Gesamtbild, und das ist, bis auf die Deutsche Synchronisation, worauf ich gleich noch eingehen werde, so gut wie makellos.

Thema Synchronisation: Ich wünschte, ich hätte die Möglichkeit gehabt, mir den Film in der OF anzusehen, aber leider musste ich sowieso in meiner Umgebung erstmal ein Kino auftreiben, in dem Looper überhaupt lief. Ich bin kein Fan von Synchronisierten Filmen und muss auch hier ganz klar sagen, dass ich jedem empfehle, Filme in der Originalfassung zu gucken, denn auch bei Looper hat mich das ganze Teilweise etwas genervt. (Ich kann zum Beispiel Martin Lehmann als Bruce Willis leider gar nicht ab...) Da dies aber keinen Einfluss auf Story, Schauspielleistung und Machart des Filmes haben, werde ich dafür auch keinen Abzug geben. 



Ich empfehle diesen Film bedenkenlos JEDEM. Selbst, wenn ihr mit Science-Fiction gar nichts anfangen könnt: Egal, was euer Lieblingsgenre ist, egal was ihr gehört habt... Überzeugt euch selbst. Looper hat mich persönlich wunderbar unterhalten und mich zum nachdenken angeregt. Ein genialer Mindfuck-Film bei dem Schauspieler sowie Regisseur Rian Johnson beste Arbeit geleistet haben.
Deshalb hier mein Urteil: *Trommelwirbel bitte*

10/10 Filmklappen



1 Kommentar:

  1. Ja krass...wie das wohl dann erst in so richtig krass konservativen Vorstadtgegenden ist?XD

    Oh, das tut mir leid, das ist ja blöd! naja meins ist eig echt kacke und ich könnte schon ein neues gebrauchen ^^ aaaber irgendwie will ich mein geld lieber für andere sachen ausgeben:B also warte ich wohl bis es völlg den geist auf gibt^^



    ha, dann weiß ich ja jetzt schonmal was ich mir als nächstes angucken werde :)

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer drüber, wenn Leute ihren Senf dazu geben!